31. August 2017
Zum ersten Mal seit einer gefühlten "halben Ewigkeit" wache ich erholt auf. Aber auch nur, weil ich mir meinen Wecker auf 6 Uhr gestellt habe. Ansonsten hätte ich in dem weichen, warmen Bett, ohne bellende Wildtiere und wilde Wanderer, vermutlich den halben Tag verschlafen. Aber dieser letzte Tag wird es in sich haben - bis Füssen sind es noch 35 km. Alles, was ich in den letzten Tagen an "Laufzeit" gespart habe, werde ich heute gut machen müssen. Und wer weiß, was der Weg sich heute...
30. August 2017
31,5 km - 904 HM Neben mir knurrt es. Ich schrecke aus meinem ohnehin leichten Schlaf hoch. Da ist ein Tier. Irgendein Tier. Meine Urinstinkte funktionieren zuverlässig - ich spüre, wie mein Herz rast. Fight or flight? Ich entscheide mich dafür, reglos in meiner Hängematte zu verharren. Vielleicht bemerkt "es" mich dann nicht und geht wieder weg. Der Plan geht nicht ganz auf - das Knurren geht in ein hohes, schrilles Bellen über. Ich liege gefühlt eine halbe Stunde reglos da, dann...
29. August 2017
30 km - 917 HM Nachdem ich relativ früh aufgestanden bin (Kälte und so), schaffe ich die ersten 10 Kilometer ganz locker noch vor 9 Uhr und komme in den großen Genuss, das Tageserwachen in den Bergen zu erleben. Der Weg nach Steeg ziiieht sich. Das hätte ich gestern nie im Leben geschafft! Für eine halbe Ewigkeit geht es bergab. Ich bin "wildnismüde" und sehne mich nach einem Zeichen der Zivilisation. Außerdem habe ich Hunger. Geplant war ja eigentlich, dass ich mir beim Aufbruch noch...
28. August 2017
Während ich diese Zeilen schreibe, liege ich bereits gemütlich in meiner Hängematte. Essen gab es auch schon. Ein paar Meter weiter plätschert und gluckert eine Tränke vor sich hin (fließend Wasser!!!). Die Grillen zirpen. Davon abgesehen ist es ruhig. Und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem ersten "Camp" meines Lebens bin - zumindest mit dem "Setting". Jetzt bin ich gespannt, was die Nacht bringt. Angst habe ich eigentlich nur davor, vom Förster oder vom Ranger oder von wem...
28. August 2017
28 km - 890 HM Ich gebe es zu - meine erste Nacht in der Wildnis war bescheiden! Meine campsite hat sich zwar als echter Glücksgriff erwiesen, aber geschlafen habe ich trotzdem nicht viel. Das hatte vor allem einen Grund: Mir war kalt. Und zwar richtig. Obwohl ich in der Hängematte eigentlich gar keinen Bodenkontakt hatte und mein Schlafsack auch für "normal" kalte Nächte ausgelegt ist, habe ich fast durchgehend gefroren. Dass ich meine Isodecke schließlich aus dem Rucksack gekramt und in...
27. August 2017
"Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt." (Rüdiger Nehberg, Überleben ums Verrecken, München: 2005, Seite 21) Schöner als Rüdiger Nehberg könnte ich es auch nicht ausdrücken. Ich habe mir im Verlauf des Jahres oft genug Möglichkeiten geschaffen, meine Grenzen kennenzulernen und zu "verlagern". Aber es zieht mich schon wieder hinaus. Ich habe ein Rendevous mit einem der "letzten Wilden"...
11. August 2017
100 Kilometer in 24 Stunden.
13. Juni 2017
Nun ist fast eine Woche vergangen, seit ich meine Radtour beendet habe. Insgesamt habe ich an den fünf Tagen der Tour mehr als 500 Kilometer und über 3.100 Höhenmeter zurückgelegt. Rekorde habe ich dabei bestimmt keine aufgestellt, aber auch so war ich oft genug damit beschäftigt, meinem Körper noch die restlichen Kilometer einer Tagesetappe abzuringen. Nun entspanne ich seit knapp einer Woche am herrlich sommerlichen Gardasee. "Übel genommen" hat mir mein Körper die Tour nicht - na ja,...
08. Juni 2017
Meran - Bozen - Trient - Rovereto - Bardolino (177 km) Ich wache, wie so oft, vom Gesang der Vögel auf. Irgendetwas auf dieser Tour verändert meinen Schlafrhythmus. Vielleicht ist es die Tatsache, dass ich den ganzen Tag draußen bin, dem Tageslicht und dem Wetter ausgesetzt. Ist das mein "Biorhythmus", wie er funktionieren sollte? Fragen dieser Art beschäftigen mich jetzt jedoch nicht, denn durch das kleine Dachfenster über mir fällt die Morgensonne auf mein Bett! Nach den vergangen...
06. Juni 2017
Nauders - Reschenpass - Prad am Stilfserjoch - Schlanders - Meran (90 km) Trotz der Anstrengungen des gestriges Tages wache ich, einmal mehr, vom Gezwitscher der Vögel auf. Es ist erst 5:30 Uhr - Sonnenaufgang. Der Himmel zeigt sich erneut wolkenverhangen. Frühstück gibt es erst ab 7:30 Uhr. Ich mache es mir im Bett gemütlich, sortiere die Fotos von gestern und verfasse meinen überfälligen Blogeintrag. Das Packen meiner "Siebensachen" (viel mehr sind es ja wirklich nicht) geht...

Mehr anzeigen